Eros x Lyssa    AR1501


 
Gelegenummer: AR1501
Ovulation: 09.02.2015
POS: keine
Eiablage: 27.03.2015
Eianzahl: 19 [Ø 17,77g]
Schlupf: 15.05.2015 - 16.05.2015
Schlüpflinge: 11 [Ø 10,26g]
Neo Farbe: 4 braun | 3 rot | 4 gelb
Züchter: Arboreal Reptiles

Bei den Elterntieren handelt es sich um Lyssa (LY09-01) eine Biakdame und Eros (CH11-11) einem Sorong-Cyclops Mountain aus dem Chimaira Projekt 2011 von Christos Issaris (cristoci.com). Das Weibchen hat bereits im Jahr 2013 erfolgreich ein Gelege produziert, für das Männchen war es das Erste. Mitte November setzten wir Eros zu Lyssa ins Terrarium. Ende Dezember nahm das Weibchen das letzte mal Futter an. Anfang Jänner wurde sie merklich dicker, ihre Blaufärbung intensiver und ihr temperamentvolles Wesen deutlich ruhiger. Alle Anzeichen deuteten auf Follikelbildung hin.

 

Obwohl wir über den gesamten Zeitraum keine Paarung beobachten konnten, fand am 9.2.2015 eine Ovulation statt. Eine Postovulationshäutung gab es nicht (letzte Häutung davor am 19.11.2015), ob dies eine Ausnahme oder typisch für dieses Weibchen ist, hoffen wir in der Zukunft berichten zu können.

Drei Tage vor der Eiablage begann sie in der Nacht die Legebox zu erkunden. Vormittags befand sie sich wieder auf dem Ast um gierig Sprühwasser zu trinken.

46 Tage nach der Ovulation begann sie in den Morgenstunden des 27.03.2015 mit der Eiablage. Am Abend konnten wir das Weibchen ohne große Gegenwehr von ihrem Gelege trennen. 16 Eier waren sorgfältig miteinander verklebt, drei hatte die Mutter aussortiert.

Alle 19 Eier waren augenscheinlich dick beschalt, gleichmäßig gefärbt und wiesen beim Durchleuchten mehr oder weniger ausgeprägte Adernetze auf. Deshalb überführten wir alle Eier, aufgeteilt auf zwei Boxen, in den Inkubator.

Wie sich im Lauf der Inkubation zeigte, sortierte das Weibchen die drei Eier nicht ohne Grund aus. Innerhalb der ersten eineinhalb Wochen färbten sie und 4 weitere Eier sich braun und begannen unangenehm zu riechen, weshalb wir sie entfernten.

An Tag 19 der Inkubation entschieden wir uns zwei weitere Eier zu separieren. Aus Interesse inkubierten wir diese beiden bis zum Schlupftag der anderen weiter. Form und Farbe ähnelten schlussendlich eher einer alten Kartoffel, der Geruch blieb aber bis zum 51. Tag relativ neutral.

An Tag 50 begannen die ersten Neonaten die Eier anzuschneiden, zwölf Stunden später schnitten wir die noch übrigen Eier an. 6 Babys schlüpften an den von uns geöffneten Stellen, die anderen schnitten sich selbst ihren Weg ins Leben. Leider starb ein gelber Neonat voll entwickelt ab, das Ei zeigte weder braune noch schimmelige Stellen.

Ca. eineinhalb Wochen nach der Ablage boten wir dem Weibchen die erste, kleine Mahlzeit an, welche sie sofort gierig verschlang. Ihre Kontraktionen hörten trotz Nahrungsaufnahme erst etwa ein Monat nach der Ablage auf.



Das durchschnittliche Schlupfgewicht betrug 10.26g [der Leichteste wog 6.45g, der Schwerste 11.95g]. Alle Tiere brachten 12 bis 15 Tage nach dem Schlupf ihre erste Häutung erfolgreich hinter sich.

 

Update    

Ein Update einiger Tiere die noch bei uns sind, im Alter von etwa acht Monaten.

 





 

   

Ein Update einiger Tiere die noch bei uns sind, im Alter von etwa zehn bis elf Monaten.

 





 

   

Ein Update einiger Tiere die noch bei uns sind, im Alter von etwa vierzehn Monaten.

 





 

   

Ein Update einiger Tiere die noch bei uns sind, im Alter von etwa siebzehn Monaten.

 





 

   

Ein Update einiger Tiere die noch bei uns sind, im Alter von etwa einundzwanzig Monaten.